Planung einer Schwangerschaft

Als Frau mit Epilepsie müssen Sie eine mögliche Schwangerschaft frühzeitig planen. Es ist wirklich wichtig zu verstehen:

  • was Sie wissen und tun müssen, um eine möglichst gesunde Schwangerschaft zu haben
  • welche Risiken es für einen Fötus bei einer Frau mit Epilepsie und einer nicht kontrollierten Schwangerschaft gibt
Questions for your doctor
  1. Will my epilepsy make it more difficult for me to conceive?
  2. What does planning pregnancy mean for me?
  3. What are the stages of my plan and is the timescale realistic?
  4. What do I need to do next? For example, should I start contraception until my ASM review is complete or my seizure control improved?
  5. What are the benefits of pre-pregnancy seizure control?
  6. What are the risks of my ASM for my baby if I get pregnant?
  7. What are the risks of seizures for me and my baby if I get pregnant?
  8. What about the risk of SUDEP, (the sudden, unexpected death of someone with epilepsy)?
  9. What are the alternative to ASMs? Could these include other treatment options such as surgery or vagus nerve stimulation (VNS) therapy?

Was vorher zu berücksichtigen ist

Kann ich schwanger werden?

Mehr Frauen mit Epilepsie als je zuvor werden schwanger und bekommen gesunde Babys. Dies liegt möglicherweise daran, dass eine bessere Anfallskontrolle und ein verbessertes Verständnis von Epilepsie dazu geführt haben, dass mehr Menschen mit Epilepsie langfristige Beziehungen eingehen.

Dennoch haben Frauen mit Epilepsie weniger Kinder und eine etwas niedrigere Fruchtbarkeitsrate als die Allgemeinbevölkerung. Das liegt an einer höheren Rate an Menstruationsunregelmäßigkeiten und anderen gynäkologischen Problemen, die durch Antiepileptika verursacht werden.

Wir wissen, dass die Hormonregulation und die Temporallappen des Gehirns miteinander verbunden sind. Wenn Sie in diesem Bereich des Gehirns Anfälle erleiden, scheint es wahrscheinlicher, dass Sie unregelmäßige Menstruation, Ovarialzysten und frühe Wechseljahre erleben – all dies kann es schwieriger machen, schwanger zu werden.

Medikamente gegen Krampfanfälle können auch die Hormonregulierung Ihres Körpers beeinflussen und Fruchtbarkeitsprobleme verursachen.

Was sollte ich wissen, bevor ich schwanger werde?

Eine gesunde Schwangerschaft ist möglich – die meisten Frauen mit Epilepsie haben gesunde Babys. Sie müssen jedoch lange im Voraus planen, vielleicht sogar ein Jahr, bevor Sie sich entscheiden ein Baby zu bekommen. Planung ist der Schlüssel zum Erfolg!

  • Denken Sie daran, während Antiepileptika Ihr Baby beeinflussen können, können dies auch epileptische Anfälle. Nehmen Sie sich Zeit, um diese Probleme zu verstehen und wie eine Schwangerschaft die Häufigkeit und Schwere von Anfällen beeinflussen kann.
  • Jedes Medikament kann ein Risiko für Fehlbildungen des Fötus darstellen, das in einem sehr frühen Stadium der kindlichen Entwicklung auftritt, noch bevor Sie vielleicht wissen, dass Sie schwanger sind – deshalb ist eine frühzeitige Planung so wichtig.
  • Jede Frau ist anders und hat eine andere Geschichte. Es ist wichtig mit Ihrem Arzt zu sprechen. Befolgen Sie keine Ratschläge des Internets oder treffen Sie keine eigenen Entscheidungen.

Was sollte ich tun, wenn ich versuchen möchte ein Baby zu bekommen?

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin über Ihre Pläne, damit er Ihnen dabei helfen kann, das wirksamste und sicherste Antiepileptikum für Sie zu finden, wobei Ihre Art von Epilepsie berücksichtigt werden muss. Das richtige Antiepileptikum sollte Anfälle reduzieren oder ganz unterdrücken und gleichzeitig jedes potenzielle Risiko für den Fötus minimieren.
  • Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann Ihnen empfehlen, den Medikamentenspiegel Ihres Antiepileptikums zu überprüfen, bevor Sie schwanger werden. Dieser wird durch eine Blutprobe bestimmt und der Arzt/die Ärztin kann es als Referenz verwenden, wenn Sie Probleme haben, wenn Sie schwanger sind.
  • Konsultieren Sie auch einen Gynäkologen und nehmen Sie auf jeden Fall pränatale Vitamine und Folsäure ein, um das Risiko von Geburtsfehlern zu senken. Beginnen Sie damit mindestens drei Monate bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Finden Sie die benötigte Menge an Folsäure für Sie heraus – diese kann bei Frauen, die bestimmte Antiepileptika einnehmen, höher sein.
  • Behalten Sie alle Ihre Anfälle und Trigger im Auge.
  • Pflegen Sie einen gesunden Lebensstil mit regelmäßiger Bewegung, einer gesunden Ernährung und einem guten Schlafrhythmus.

Versuchen Sie, Ihren Arzt/Ihre Ärztin mit Ihren Familienmitgliedern oder Freunden aufzusuchen.

Fragen an Ihren Arzt/Ihre Ärztin
  1. Wird meine Epilepsie die Empfängnis erschweren?
  2. Was bedeutet Planung einer Schwangerschaft für mich?
  3. Was gehört zu den Phasen meiner Planung und ist der Zeitrahmen realistisch?
  4. Was muss ich als nächstes tun? Soll ich zum Beispiel mit der Empfängnisverhütung beginnen bis meine Antiepileptika-Überprüfung (z. B. Blutspiegel) abgeschlossen ist oder sich meine Anfallskontrolle verbessert hat?
  5. Was sind die Vorteile der Anfallskontrolle vor der Schwangerschaft?
  6. Was sind die Risiken meiner Antiepileptika für mein Baby, wenn ich schwanger werde?
  7. Welche Anfallsrisiken bestehen für mich und mein Baby, wenn ich schwanger werde?
  8. Was ist mit dem Risiko von SUDEP (dem plötzlichen, unerwarteten Tod einer Person mit Epilepsie)?
  9. Was sind die Alternativen zu Antiepileptika? Könnten diese andere Behandlungsoptionen wie eine Operation oder eine Therapie mit Vagusnervstimulation (VNS) umfassen?

Sorgen um Ihr Baby

Wird mein Kind Epilepsie haben?

Das Kind eines an Epilepsie erkrankten Elternteils ist nur geringfügig wahrscheinlicher an Epilepsie erkrankt. Das Gesamtrisiko, dass ein Kind unprovozierte Anfälle erleidet, liegt in der Allgemeinbevölkerung bei 1 % bis 2 % und bei etwa 6 %, wenn ein Elternteil an Epilepsie leidet.

Es ist wahrscheinlicher, dass Ihr Kind Epilepsie entwickelt, wenn Ihre eigene Epilepsie vererbt wurde (genetisch).

Wenn Sie befürchten, dass Ihr Baby Epilepsie haben könnte, sprechen Sie mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin darüber einen genetischen Berater aufzusuchen. Denken Sie daran – die meisten Kinder mit Epilepsie erlangen die vollständige Kontrolle über ihre Anfälle und führen ein normales Leben.

Welche Risiken bestehen für mein Baby, wenn ich schwanger werde?

Sowohl Krampfanfälle als auch Antiepileptika bergen Risiken für ein sich entwickelndes Baby. Anfälle während der Schwangerschaft können verursachen:

  • Vorzeitige Wehen
  • Fehlgeburt
  • Senkung der Herzfrequenz des Babys.

Die Einnahme mehrerer Medikamente gegen Krampfanfälle erhöht das Risiko für kognitive Beeinträchtigungen beim sich entwickelnden Fötus. Wir kennen das vergleichbare Risiko verschiedener Kombinationen von Antiepileptika noch nicht.

Dennoch ist die Anfallskontrolle während der Schwangerschaft von entscheidender Bedeutung, da die Risiken durch unkontrollierte Anfälle größer sind als die Risiken durch Medikamente.

Was sollte ich tun, um das Risiko von Geburtsfehlern bei meinem Baby zu verringern?

Frauen können im Allgemeinen das Risiko von Geburtsfehlern verringern, indem sie Folsäure einnehmen, wenn sich Gehirn und Rückenmark des Fötus bilden, was früh in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten der Fall ist. Deshalb sollten Frauen es einnehmen, bevor sie schwanger werden.

Tatsächlich sollten alle Frauen mit Epilepsie im gebärfähigen Alter eine tägliche Folsäure-Ergänzung einnehmen.

Die meisten Babys werden mit einem niedrigen Vitamin-K-Spiegel geboren, der für die Blutgerinnung des Babys und die Verhinderung schwerer Blutungen von entscheidender Bedeutung ist. Bestimmte Epilepsie-Medikamente wie Phenytoin und Phenobarbital können das Risiko eines Vitamin-K-Mangels bei Neugeborenen erhöhen.

Wenn Ihr Baby jedoch bei der Geburt Vitamin K erhält (was in den meisten Entbindungsstationen inzwischen üblich ist), ist dieser Mangel nur selten der Fall.

Auch wenn Sie ein Medikament einnehmen, das einen Vitamin-K-Mangel verursachen kann, besprechen Sie die Medikamente immer mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Valproat: Was Sie wissen müssen

Was ist, wenn ich Valproat nehme und schwanger werden möchte?

Valproat ist ein Antiepileptikum zur Behandlung von Epilepsie. Es kann sehr wirksam bei der Kontrolle von Anfällen sein. Wenn eine Frau mit Epilepsie aber während der Einnahme schwanger wird, besteht für ihr Baby das Risiko schwerer Geburtsfehler und Entwicklungsstörungen. Die Einnahme von Folsäure reduziert dieses Risiko nicht.

Während Valproat für Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger werden könnten, nicht geeignet ist, kann es in einigen Fällen die einzige Wahl sein, wenn andere Behandlungsoptionen nicht gewirkt haben. In diesen Fällen müssen sehr sorgfältige Maßnahmen ergriffen werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Wenn eine Frau, die ein Medikament mit dem Wirkstoff Valproat einnimmt und trotz der Risiken die Entscheidung trifft, schwanger zu werden, muss sich die Frau der hohen Wahrscheinlichkeit schwerer Geburtsfehler bei ihrem Baby bewusst sein und diese akzeptieren.

Welche Risiken bestehen bei der Einnahme von Valproat in der Schwangerschaft?

Für Frauen, die während der Schwangerschaft Valproat einnehmen:

  • Etwa 10 von 100 Babys haben einen Geburtsfehler. Dies ist vergleichbar mit Frauen im Allgemeinen, bei denen etwa 2 bis 3 von 100 Babys einen Geburtsfehler haben. Diese schließen ein:
    • Spina bifida – wo sich die Knochen der Wirbelsäule nicht richtig entwickeln.
    • Gesichts- und Schädelfehlbildungen – einschließlich “Lippenspalte“ und „Gaumenspalte“. Hier wird die Oberlippe oder Knochen im Gesicht gespalten.
    • Fehlbildungen der Gliedmaßen, des Herzens, der Niere, der Harnwege und der Geschlechtsorgane.
    • Hörprobleme oder Taubheit.
  • Zwischen 30 und 40 von 100 Kindern werden Entwicklungsprobleme haben, wie zum Beispiel:
    • Spät laufen und sprechen lernen.
    • Geringere Intelligenz als andere Kinder im gleichen Alter.
    • Schlechte Sprech- und Sprachkenntnisse.
    • Gedächtnisprobleme.
  • Das Risiko für das Kind, an Autismus oder Autismus-Spektrum-Störungen zu erkranken, ist ebenfalls erhöht. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko an einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu erkranken.

Wie kann ich weitere Ratschläge zu Valproat erhalten?

Im Februar 2018 hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) Maßnahmen eingeführt, um das Risiko einer Valproat-Belastung ungeborener Babys zu verringern. Die meisten EU-Länder haben diese eingeführt und das Vereinigte Königreich hat auch ein Sicherheitsprogramm

Was ist, wenn ich herausfinde, dass ich schwanger bin, während ich Valproat einnehme?

Wenn Sie Valproat einnehmen und schwanger werden, brechen Sie die Einnahme Ihres Arzneimittels nicht ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt/ihrer Ärztin gesprochen zu haben. Sonst können sich Ihre Symptome verschlimmern.

Wenn Sie glauben, während der Einnahme von Valproat schwanger zu sein, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt/Ihre Ärztin. Es kann weiterhin Valproat verschrieben werden, wenn es keine andere geeignete Behandlung für Ihre Epilepsie gibt.

Wo auch immer Sie sich auf Ihrer Reise befinden, wir haben Informationen, die Sie unterstützen…